Vierter Lauf der BouMatic EFFORT Challenge absolviert
Start der Bambini Waterswift-Piloten
In der Klasse der Bambini Waterswift siegte Miroslaw Kravchenko
Bei den Gazelle-Piloten sicherte sich Felix Koopmann den ersten Platz in der Tageswertung
Am vergangenen Sonntag fand auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen der vierte Meisterschaftslauf der BouMatic EFFORT Challenge für die Bambini-Klassen statt. Rund 30 Youngster gingen dabei in den Klassen Bambini light und Bambini Waterswift an den Start und kämpften um wichtige Meisterschaftspunkte.
Ein Pilot konnte in der Klasse der Bambini light besonders auf sich aufmerksam machen. Schon im Zeittraining konnte sich Felix Koopmann (Mach1), mit mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Niklas Kalus (Mach1), die schnellste Zeit sichern. Auf Rang drei folgte Jule Weimann im Energy Kart.
Das erste Rennen startete noch am Vormittag. Während Koopmann und Kalus einen guten Start erwischten, verlor Weimann gleich nach dem Start einige Positionen. Dabei konnte auch der im Zeittraining viertplatzierte Pablo Kramer (Tony Kart) nach vorne fahren und die Spitze unter Druck setzten. Im weiteren Rennverlauf übernahm Kramer die Spitze und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab. Auf Rang zwei folgte Felix Koopmann und Rang drei belegte Niklas Kalus.
Im zweiten Lauf war es abermals Pablo Kramer, der das Rennen machte. Er wurde jedoch im Nachhinein disqualifiziert, wodurch Koopmann den Sieg für sich verbuchen konnte. Niklas Kalus folgte auf P2. Der dritte Platz ging an den DR-Pilot Jakob Bergmeister.
Im finalen Rennen sicherte sich der Youngster Felix Koopmann abermals den Sieg. Im Dreiergespann, mit Jakob Bergmeister, der sich im letzten Lauf auf den zweiten Platz vorkämpfen konnte und Niklas Kalus, der eine Position abtreten musste, führte er das Feld nach acht Runden ins Ziel.
In der Addition aller Wertungsläufe beudeutete dies den ersten Platz für Felix Koopmann in der Tageswertung. Auf Rang zwei folgte Niklas Kalus, während Jakob Bergmeister das Podium auf P3 komplettierte. In der Meisterschaft belegt derzeit Jakob Bergmeister den ersten Platz vor Pablo Kramer und Jule Weimann.
Auch in der Klasse der Bambini Waterswift konnte man am vergangenen Wochenende spannende Rennen beobachten. Während Phil Hill (Jesolo) im Zeittraining die schnellste Zeit einfahren konnte, war es Miroslaw Kravchenko(Mach1), der sich sämtliche Rennsiege sicherte.
Dabei konnte er sich von Lauf zu Lauf steigern und beim Überfahren der Ziellinie eine immer größere Distanz zu seinen Verfolgern herausfahren. Hinter Kravchenko konnte Phil Hill dreimal den zweiten Platz einfahren. Dritter im Gesamtklassement wurde der Birel-Youngster Leon Koslowski, der sich im ersten Rennen P4 hinter Luke Raspudic Verleih sichern konnte, aber in den Läufen zwei und drei jeweils die dritte Position einfuhr.
In der Meisterschaft liegt Miroslaw Kravchnko derzeit auf Rang eins. Schon beim dritten Lauf der BouMatic EFFORT Challenge sicherte er sich drei Laufsiege und somit die volle Punktzahl. Auf P2 liegt Phil Hill. Luke Raspudic Verleih, der am vergangenen Wochenende mit Problemen zu kämpfen hatte, belegt vorerst Rang drei in der Meisterschaft.