Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Der Erftlandring
Bahn-Webcam
Hier geht's zur Webcam!
Neuste Bildergalerie
10.11.2024
RMC Winter Cup in Kerpen am 09./10.11.2024
Datum: 23.01.2024
· Clubsport
Vorgestellt: KCK PURE RACING CUP
|
|
Im folgenden wollen wir euch unseren neuen KCK PURE RACING CUP vorstellen und ein paar weitere Eckdaten bekanntgeben. Es können alle Fahrer mit einer Nationalen sowie Internationalen Rennlizenz des DMSB teilnehmen. Auch können ausländische Fahrer mit einer DMSB Race Card im KCK PURE RACING CUP starten. Die Gruppen-/Klassen: Der KCK Pure Racing Cup besteht grundsätzlich aus 4 Start-/Wertungsgruppen - MINI/JUNIOR/SENIOR/SHIFTER Hinter den Gruppen, welche auch gleichzeitig die Startgruppen darstellen, sind die gängigen Clubsport-Klassen zulässig (CIK-Klassen, ROK-Klassen, X30-Klassen, Rotax-Klassen) Die Balance of Performance: Nachdem in den Gruppen unterschiedliche Motorenkonzepte gemeinsam starten hat der KCK eine einfach Balance of Performance (BoP) erstellt. In einigen Klassen wird das Mindestgewicht des jeweiligen Technischen Reglements um ein Zusatzgewicht (BoP) erweitert, um die Startgruppen etwas auszugleichen. Diese BoP kann während der Saison/Veranstaltung jederzeit durch den KCK geändert/angepasst werden. Die Rennen: Gefahren werden 4 Rennveranstaltungen auf dem Erftlandring. Zwei der Rennen werden in die andere Rennrichtung (mit dem Uhrzeiger) ausgetragen. Der Event-Ablauf: Der Samstag ist ein regulärer Trainingstag, welcher über die Rennstrecke abgewickelt wird. Die Fahrer können sich ganz Regulär ein Trainingsticket kaufen und trainieren. Die Gruppenstrucktur wird hierbei analog dem Renntag am Sonntag eingeteilt. Am Samstag Nachmittag folgt die Registrierung/Abnahme für den Renntag, Startübungen für den rollenden und stehenden Start sowie eine freiwillige Reglements-Schulung, um noch besser für den Renntag vorbereitet zu sein. Der Sonntag beginnt mit einem freien Training (erneut mit Startübungen), einem Zeittraining, einem Prefinale und einem Finale. Nach dem Zeittraining schlägt die BoP wieder zu, den die TOP3 jeder Gruppe werden mit Ballast versehen. Das letzte Merkmal der BoP macht sich bei der Startaufstellung zum großen Finale bemerkbar, hier müssen die TOP5 in umgekehrter Reihenfolge das Grid einnehmen, dem sogenannten Reverse-Grid. Die Siegerehrung beim Rennen: Die Siegerehrung beim Rennen erfolgt unmittelbar nach der Zieldurchfahrt am KCK Clubhaus vor einer schönen Kulisse und attraktiven Pokalen. Geehrt werden jeweils die TOP5 jeder Startgruppe (unabhängig von der Klasse/Lizenz). Das Wertungsprinzip der Rennserie: Die Serienwertung berücksichtigt ausschließlich Fahrer mit Nationalen Rennlizenzen und der DMSB Race-Card um den Charakter der Breitensport-Rennserie zu wahren. Fahrer mit einer Internationalen Rennlizenz werden im KCK PURE RACING CUP nicht gewertet und werden auch nicht im Förderprogramm berücksichtigt. Die Serienwertung wird ganz spannend und vergibt die Punkte nach geschlagenen Kontrahenten innerhalb einer Klasse. D.H. ein Fahrer der wenig Starter in seiner Klasse hat bekommt weniger Zusatzpunkte, ein Fahrer in einer teilnehmerstarken Klasse kann hierbei mehr Zusatzpunkte einfahren. Zusammenfassend hat der Fahrer die meisten Punkte verdient, der sich gegen die meisten Gegner in seiner Klasse durchgesetzt hat. Die Wertungen der Rennserie: Es gibt eine Gesamtwertung, welche den besten Fahrer aller Klassen/Gruppen abbildet, dieser ist dann auch der Gesamtsieger des KCK PURE RACING CUP 2024, darüber hinaus gibt es eine Wertung für die beste Frau, die Gruppensieger und eine ü40 Wertung darf ebenfalls nicht fehlen. Die Wertungen können somit aufbauend auf dem Wertungsprinzip von jedem Fahrer aus jeder Klasse gewonnen werden und versprechen einen spanneden Saisonverlauf. Das Förderprogramm: Das Förderprogramm setzt sich grundsätzlich aus den Nenngeldern und den Reifenverkäufen sowie weiteren Preisen der Partner und Sponsoren zusammen und soll einen attraktiven Anreiz für die Teilnehmer bilden. Die Nennung: Eine Einschreibung ist nicht notwendig. Die Online-Nennung inkl. dem Serienreglement und der ersten Veranstaltungsausschreibung wird in kürze Veröffentlicht. Die Lizenz: Für die Teilnahme und Wertung an den einzelnen Rennveranstaltungen des KCK PURE RACING CUP wird mindestens die Nationale Lizenz Stufe C des DMSB benötigt, die Beantragung ist ganz simpel (ohne vorherie Rennerfahrung) und erfolgt über den DMSB - Deutscher Motor Sport Bund (www.dmsbnet.de). Darüber hinaus kann auch eine sogenannte Tageslizenz DMSB Race-Card bestellt werden, ebenfalls über www.dmsbnet. bzw. über die DMSB App, welche im Appstore runtergeladen werden kann (diese DMSB Race-Card kann/muss von ausländischen Fahrern gekauft werden). Die Nationale Lizenz gilt das ganze Kalenderjahr für beliebig viele Clubsport-Rennen und kostet 52 € mit einer Mitgliedschaft in einem Trägerclub des DMSB (z.B. ADAC, AvD, DMV, ACV etc.), die DMSB Race-Card ist hingegen immer nur für eine Veranstaltung gültig und kostet 27 €. Wer sich demnach entschließt an mind. 2 Veranstaltungen des KCK PURE RACING CUP teilzunehmen, der sollte besser rechtzeitig die Jahreslizenz National C beim DMSB bestellen. Der Vorstand des KCK hoft auf einen guten Zuspruch und ist klar der Meinung, dass der Breitensport durch dieses Konzept unterstütz und für den Rennsport bestmöglich ausgebildet/vorbereitet wird. |
|